Ein Kurztrip für Verliebte mit Hund

Ein Kurzwochenende in Rogla, Slowenien haben wir Ende Juli genossen. Ob es eine Reise wert ist, erfahrt ihr bei uns…

Doggy Date_Rogla2 Doggy Date_Rogla14 Doggy Date_Rogla5 Doggy Date_Rogla17

Als Hahn im Korb war Jack Ende Juli mit fünf Damen in Slowenien unterwegs. Um der Hitze zu entkommen, wurde ein nettes kleines Chalet in der Skiregion Rogla ausgesucht. Von 33 auf 16 Grad ging es also in dreieinhalb Stunden Fahrtzeit.

Frisch Verliebt – in eine Waldhütte

Doggy Date_Rogla1Die nette Waldhütte wurde über Airbnb gebucht und war sehr hundefreundlich. Mitten im Wald gelegen und für fünf Personen ausgelegt verfügte sie sogar über einen Hotpot- allerdings nicht für Hunde. Des Nächtens war es, bis auf die Geräusche des Waldes, ganz still. Plus für Verliebte: Bei wolkenlosem Himmel kann man hier ausgezeichnet Sterne schauen – 👩🏼👦🏽🐶🐶💫

 

 

 

Waldameisenhügel neben dem Haus

Waldameisenhügel neben dem Haus

Einziges Manko: die aggressiven Waldameisen, die nicht nur kleine Hundebeinchen erwischten sondern gerne auch Zweibeiner, wenn man den Ameisenhügeln zu nahe kommt.🐜

Besuch von Batman

Wie es sich für einen Wald gehört, gibt es einige Tiere die darin leben. Wenige Leute wissen, dass der Wald auch das zu Hause von Fledermäusen ist. Eine solche hat uns am Wochenende einen gehörigen Schreck eingejagt. Sie flog gegen die Hausmauer und landete dann etwas unsaft neben Jack. Der hat sie zuallererst nicht bemerkt um drei Sekunden später vor lauter Schreck aufzuspringen und das Weite zu suchen.

 

Doggy Date_Rogla23Nach Inspektion der Fledermaus, waren wir uns nicht mehr sicher ob sie vielleicht verletzt ist. Was sie auf jeden Fall war, war grantig, denn sie hat uns gehörig angepfaucht und ihre kleinen Zähnchen gezeigt. Ein Hilfstrup von drei Mädels hat sie dann mit dem Kescher des Hotpot aufgehoben und auf eine Erhöhung gesetzt, weil: Dank Internet wussten wir, dass dies das Einzige ist was man tun kann.

 

 

Für Unterhaltung ist gesorgt

In Rogla kann man so Einiges unternehmen. Die Sommerrodelbahn endete einige Meter vom Haus entfernt und so konnte man die freudigen Schreie der Fahrer/-innen ab und an durch den Wald schallen hören. Für sportlich ambitionierte Radfahrer lädt der Bikepark zum Downhill Mountainbiken. Mit Hund kann man den zahlreichen Wanderwegen folgen und entweder in eine der Hütten einkehren oder einen der Grillplätze nützen.

Achtung! Müde Hunde dürfen leider nicht mit jedem Lift wieder hinauffahren, also die Länge bei der Tourenplanung beachten.

 

Wandern in Rogla

Wandern in Rogla

Auch Kühe gibt es zu bestaunen

Auch Kühe gibt es zu bestaunen

Nicht jeder Lift ist hundefreundlich

Nicht jeder Lift ist hundefreundlich

Doggy Date_Rogla10

Baden im Speicherteich

Oder doch lieber gemeinsam Kuscheln?

Kuscheln muss sein

Kuscheln muss sein

 

Wer Lust eher Lust auf Entspannung hat, kann einen Tag in der Therme Zrece genießen, welche sich am Fuße des Berges befindet. Auch hier kann man in einigen Unterkünften mit Hund nächtigen. Mit dem Vorteil, dass es ganze 10 Grad (mindestens!) wärmer ist.

 

 

 

 

Fazit: Rogla können wir, besonders für Frischverliebte, empfehlen. Wir kommen ziemlich sicher wieder.

Wer Lust auf’s Wandern bekommen hat, kann sich jetzt für die kommende Doggy Date Wanderung am 26.08.2016 hier anmelden.

Doggy Date_Rogla13Doggy Date_Rogla4