Doggy Date – ein Date im Tierquartier

“Single” Hund/e auf der Suche nach einem Zuhause

IMG_8394IMG_8397

…davon werden sich in Zukunft, besser gesagt ab, Sonntag, einige (bis zu 150) Hunde im Tierquartier Wien tummeln. Das neue Areal mit insgesamt 9.700m2 hatte am Samstag und Sonntag seine Türen für Besucher geöffnet und das mussten wir uns natürlich genauer ansehen.

Er sucht Sie/Sie sucht Sie/ Er sucht Ihn – Haustier sucht Frauchen/Herrchen

Das neue Tierquartier kann sich wirklich sehen lassen. Es bietet ein kurzzeit Zuhause für bis zu 450 Single Haustiere (Hunde, Katze und Kleintiere). Die Errichtung kostete rund 15 Millionen Euro, davon 10 Mio. Aus der Kasse der Stadt Wien und 5 Mio. werden noch aus Spenden gesammelt.

IMG_8404IMG_8399IMG_8405

Die moderne Anlage inklusive Freilaufflächen und Extras wie teilweise Fußbodenheizung für die Tierchen ist wirklich sehr gelungen. Neueste Techniken für die besten Hygiene Maßnahmen und ein spezielles Lüftungs- und Heizsystem sowie ein Filtern der Abluft ermöglicht, dass die Anrainerinnen und Anrainer keinerlei Geruchsbelastung haben.

IMG_8406IMG_8403IMG_8398

Der Andrang am Samstag war riesengroß und der Parkplatz übervoll. Die Besucher waren sehr unterschiedlich, einige Singles mit Hund, oder bald „mit Hund“, sowie viele Familien – alle neugierig aufs neue Tierquartier.

Date einen Hund im neuen Tierquartier

Nach einem Rundgang in den neuen Räumlichkeiten können wir sagen: Wir sind froh, dass Wien jetzt so eine moderne Auffangstation für Tiere hat, die Ihren Besitzern abgenommen wurden. Besonders ist deshalb auch, dass man die Tiere nicht einfach „besichtigen“ kann, sondern sich vorab online anmelden muss. Vor der Vergabe wird ein Erstgespräch geführt, dann kommt es zu einem oder mehreren Kennenlernen und erst dann darf das Tier in seinem neuen Zuhause einziehen.

Doggy Date_ Doggy Love Eine tolle Idee! Besonders positiv aufgefallen ist uns auch, dass ständig Infovideos liefen, die Besucher auf die Problematik von privatem Welpenkauf aufmerksam gemacht hat.

Wenn auch noch so schön und modern, natürlich wünschen wir keinem Tier, dass es, wenn auch nur für kurze Zeit, ins Tierquartier muss, sondern ein schönes Zuhause hat, in dem es geliebt wird – so wie unsere zwei Monster 😀